UBER MICH

Die 1995 in Leipzig geborene Musikerin und Schauspielerin begann mit Flöte und Theater, mit Klassik und ersten Gehversuchen am Schauspielhaus Leipzig. Als sie mit 20 dann bereits in größeren Filmen (u.a. Schuld, Sedwitz, Höhenangst) mitspielte, hatte sie zwar auch bei „Jugend musiziert“ längst einen Preis gewonnen – aber auch eine lange Drogenkarriere hinter sich.

Seit 2015 ist Edith mit dem Schauspieler und Bestseller-Autor Eric Stehfest verheiratet, der schon während seiner Zeit bei GZSZ den gefeierten Sprach-Trip 9 Tage wach vorlegte – und darin schonungslos offen seine eigene Drogenvergangenheit thematisierte. Nachdem Edith im Jahr 2018 mit einer Videoaufnahme von ihrer eigenen Vergewaltigung konfrontiert wurde, was alte Wunden aufriss und schließlich in einen Gerichtsprozess mündete, musste sich auch ihr Ehemann mit diesem Thema auseinandersetzen: „Als ich das Eric erzählt hab, war die erste

Wunde, die aufgesprungen ist, dass auch er als Kind mehrfach missbraucht wurde – und das nicht mehr sehen und nicht mehr fühlen wollte. Durch meine Geschichte musste er sich plötzlich mit sich selber auseinandersetzen.“

Zusammengeschweißt durch den Wunsch, sich von ihren Traumata zu befreien und ein Leben nach vollkommen eigenen Regeln zu führen, stellten sie sich den Dämonen aus der Vergangenheit, erfanden sich neu, kappten alte Verbindungen. Kraft dafür ziehen beide immer wieder aus dem kreativen Akt: Inzwischen zweifache Mutter und mit ihrer jungen Familie in Berlin beheimatet, legte Edith 2019 unter dem Namen Lotta Laut ein erstes musikalisches Statement (das Album EXIT) vor und wurde im selben Jahr für den Deutschen Hörbuchpreis nominiert (Kategorie „Beste Interpretin“). Außerdem landeten die Stehfests mit dem autobiografischen Buch Rebellen lieben laut (2020) zuletzt auch gemeinsam einen Bestseller.

Ab sofort will Edith Stehfest anderen dabei helfen, wieder zu sich und zu einem besseren Leben zu finden: „Ich bin laut, weil du einen Neuanfang und Heilung verdient hast“, sagt sie in einem #Voxstimme-Kampagnenvideo zum Thema sexualisierte Gewalt und K.O.-Tropfen.

Ins Jahr 2022 starten sie noch stärker und selbstbewusster denn je: Während für Eric diverse TV-Highlights auf dem Programm stehen (u.a. 15. Staffel vom „Dschungelcamp“), konzentriert sich Edith Stehfest ab sofort zu 100% auf die Musik und erzählt auf dem kommenden Album ihre ganze Geschichte, vom Abgrund bis zum Heilungsprozess.

Als erste Single erscheint der Song „LAUT“ am 17. Januar 2022.

GALERIE

EDITH STEHFEST

#WIRSINDLAUT

© COPYRIGHT 2022 EDITH STEHFEST